Barrierefreiheitserklärung
Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) ist bemüht, ihre Website im Einklang mit der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG 2.1) barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für onlineberatung.hilfetelefon.de.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Diese Website ist wegen der folgenden Ausnahmen teilweise mit WCAG 2.1 AA vereinbar.
Nicht barrierefreie Inhalte
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:
Unverhältnismäßige Belastung:
Termin buchen ohne sich einzuloggen
Wenn man einen Termin bucht, bevor man sich eingeloggt hat, wird der Termin für eine begrenzte Zeit reserviert, bis man sich registriert oder eingeloggt hat. Der Nutzer hat hier eine begrenzte Zeit sich zu registrieren oder einzuloggen und diese Zeit lässt sich nicht verlängern, was gegen WCAG 2.2.1 verstößt. Wenn man sich zuerst anmeldet und dann einen Termin bucht, umgeht man diese Barriere.
Termin in der Kalenderansicht buchen
Die Kalenderansicht der Terminbuchung ist nicht barrierefrei, hier kann die Listenansicht als Alternative verwendet werden.
Formularfelder
Laut WCAG 1.3.5 müssen die Formularfelder den Nutzern Vorschläge für mögliche Eingaben bieten, zum Beispiel Vorschläge für Nutzernamen oder E-Mail-Adressen. Wir haben uns dafür entschieden den Nutzern eine höhere Anonymität zu bieten, indem wir diese Funktion weggelassen haben, für den Fall, dass der PC zu Hause mit anderen Menschen geteilt wird.
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 25.10.2024 erstellt.
Diese Bewertung wurde nach Artikel 3 Absatz 1 (a) des Durchführungsbeschlusses (EU) 2018/1523 durch zone35 GmbH & Co. KG durchgeführt.
Die Erklärung wurde zuletzt am 25.10.2024 überprüft.
Feedback und Kontaktangaben
Etwaige Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen können Sie uns mitteilen unter pressestelle(at)bafza.bund.de.
Informationen über von der Anwendung der Richtlinie ausgenommene Inhalte können sie unter pressestelle(at)bafza.bund.de einholen.
Zuständig für die barrierefreie Zugänglichkeit und die Bearbeitung der im Rahmen des Feedback-Mechanismus eingehenden Mitteilungen ist:
Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
An den Gelenkbogenhallen 2-6
50679 Köln
Telefon: 0221 3673-0
Telefax: 0221 3673-4949
Durchsetzungsverfahren
Im Rahmen eines Durchsetzungsverfahrens haben Sie die Möglichkeit, bei der Durchsetzungsstelle online einen Antrag auf Prüfung der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit zu stellen.
Kontaktdaten der Beschwerdestelle:
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: +49 (0)30 18 527 2805